© Peter_Horvath / iStock
Soviel Urlaub bekommt man für 550 Euro
17 Tage Portugal
Lange Zeit galt Portugal als der Schnäppchen-Spot schlechthin, für alle, die in der Sonne und am Atlantik Urlaub machen wollten. Inzwischen ziehen zwar auch hier die Preise an, doch noch immer bekommt man in Portugal viel für sein Geld geboten. Und obendrauf gibt es eine großartige Landschaft, hervorragende Küche und meisthafte Weine. Außerdem wird Portugal auch von vielen Günstig-Airlines angeflogen und die Übernachtungskosten sind ebenfalls sehr moderat.
18 Tage Südafrika
Südafrika reizt mit einer völlig anderen Kultur und Natur als wir sie kennen. Die berühmten Big Five der Wildnis, internationale Städte wie Kapstadt und endlose, einsame Strände ziehen jedes Jahr tausende von Besuchern an. Und das Schöne ist: Das alles bekommt man für ein geringes Taschengeld pro Tag. Für den Flug allerdings muss man in der Regel tief in die Tasche greifen.
22 Tage Polen oder Ungarn
Sowohl Polen als auch Ungarn bieten außergewöhnliche Städte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die polnischen Städte Warschau und Krakau bieten ebenso wie die ungarische Hauptstadt Budapest einmalige historische Stadtkerne und eine einzigartige Kultur. Polen ist vor allem für Geschichtsinteressierte lohnenswert, da die Stadtzentren Zeitzeugen des letzten Weltkriegs und des Kalten Krieges sind, was in Museen und Zentren auf eindrucksvolle aber nicht voyeuristische Weise dargestellt wird. Ungarn eignet sich mit seinen vielen Thermalbädern auch für Wellness-Urlaube. Beide Länder sind gut mit Günstig-Airlines erreichbar.
23 Tage Tschechien
In vielen Ländern Osteuropas kommt man mit einem geringen Tagesgeld über die Runden. Die meisten Touristen besuchen die tschechische Hauptstadt Prag, die auch den Beinahmen die Goldene Stadt trägt und auf die Bucket-List jedes Städtereisenden gehört, weil sie die perfekte Verbindung von Geschichte, Kultur und einem einmaligen Nachtleben ist. Auch die Anreise- und Übernachtungskosten sind in Tschechien sehr überschaubar.
23 Tage Bulgarien
Outdoorfans kommen in Bulgarien voll auf ihre Kosten. Denn das osteuropäische Land am Schwarzen Meer bietet sowohl wunderbare Bedingungen für einen Strandurlaub, als auch für Wanderer oder Mountainbiker. Dazu kommt traumhaftes Wetter oft sogar noch im Oktober und November. Und Verpflegung gibt es zu einem sehr geringen Tagesbudget. Ebenso wie in Tschechien halten sich die Anreise- und Übernachtungskosten sehr im Rahmen.
25 Tage Jamaica
Obwohl Jamaica ohne Zweifel ein sehr beliebtes Reiseziel in der Karibik ist, sind die Preise für Lebensmittel und öffentliche Verkehrsmittel moderat geblieben. Was das kulturelle Angebot angeht, kann Jamaica nur schwer mit den anderen Ländern in dieser Liste mithalten – aber wer will schon Kultur, wenn man Meer, Traumstrände und ein einzigartiges Nachtleben haben kann? Der einzige Haken bei Jamaica: Die Flüge bewegen sich eher in den oberen Preisklassen.
26 Tage Mexico
Zwar ist auch die Anreise nach Mexico in der Regel alles andere als günstig, doch bekommt man – einmal dort angekommen – viel für sein Geld geboten. Und auch Mexico beeindruckt vor allem mit einer einzigartigen Natur, Traumstränden und Badewetter. Und wer kulturell begeistert ist, kann auf den Spuren der Maya und Azteken wandeln – und das gut und gerne 26 Tage.
44 Tage Thailand
Obwohl auch Thailand ein beliebtes Reiseziel ist, sind die Preise hier seit Jahren sehr moderat geblieben. Selbst Anreise und Unterkunft sind oft unschlagbar günstig. Und dafür bekommt man eine ganze Menge geboten: Paradiesische Strände, gutes Wetter, fantastisches Essen und beeindruckende Metropolen. Thailand ist definitiv der Sieger wenn es darum geht, wieviel Urlaub man für sein Geld bekommen kann.