© aphotostory / iStock
10 Gründe für eine Reise nach China
Eisfestival in Harbin
Es ist ein Winter-Märchenland, das nationale und internationale Künstler seit 1963 jedes Jahr in der chinesischen Stadt Harbin erschaffen. Aus Eis und Schnee werden zauberschöne Figuren geschaffen und monumentale Gebäude. Dabei gibt es immer unterschiedliche Themenwelten wie klassische chinesische Kunst, Märchengestalten oder berühmte Gebäude. Inzwischen gilt das Eisfestival in Harbin weltweit als das größte seiner Art.
Der rote Strand von Panjin
Jeden Herbst erstrahlt der Strand von Panjin leuchtend rot. Dank einer Pflanze, der Strand-Sode, verwandeln sich 26 Kilometer Küstenstreifen gegen Ende des Sommers in einen Strand mit unglaublicher Farbe. Seit Ende der 80er-Jahre liegt der rote Strand im Naturschutzgebiet. Ein kleiner Teil jedoch ist über besondere Brücken auch für Besucher zugänglich.
Die Farben des Zhangye-Danxia-Geoparks
Bei diesem bunten Gebirge kann man wahrlich von einem Naturwunder sprechen. Die Felsen aus bunt gestreiftem Sandstein sind weltweit bekannt und werden auch Regenbogen-Berge genannt. Wer sie einmal gesehen hat, wird verstehen warum. Etwa vor 24 Millionen Jahren entstanden die Felsen durch eine Verschiebung der Erdplatten und die unterschiedlichen Erdschichten wurden freigelegt.
Eine Bootstour auf dem Li Jang
Berühmtheit hat der Li Jang vor allem wegen seiner unglaublichen Natur erhalten. Eine Bootsfahrt auf dem Fluss in der Guangxi-Region ist eines der Highlights bei einem China-Besuch. Am faszinierendsten ist die Landschaft südlich von Guilin. Hier wird das Fluss-Mäander von Bergkegeln gesäumt, die aufgrund des häufigen Nebels „Misty Mountains“ heißen. Unzählige Flöße fahren hier Touristen den grünen Fluss hinab.
Das Himmelstor am Tianmen Shan
1.519 Meter ist der Tianmen hoch und gilt als einer der schönsten Berge der Welt. Zum Himmelstor – einem 30 Meter hohen Loch in der Felswand, das durch Wassermassen gebildet wurde – führen 999 Stufen. Wer starke Nerven hat, kann sich auch auf den „Walk of Faith“ wagen, eine gläserne Aussichtsplattform, die sich in einer Höhe von 1.430 Metern einmal rund um den Tianmen windet.
Ein Spaziergang auf der Mauer
Natürlich darf die Chinesische Mauer nicht fehlen, wenn es darum geht, welche Orte man in China besuchen muss. Der Bau der historischen Grenzbefestigung begann bereits im siebten Jahrhundert. Die Mauer selbst ist fast 9.000 Kilometer lang. Rechnet man natürliche Barrieren wie Flüsse und Berge mit ein, erstreckt sich die historische Grenze über 21.000 Kilometer. Früher als Schutzwall gegen nomadische Reiter, ist die Mauer heute eine der größten Touristenattraktionen Chinas.
Fenghuang – die schönste Stadt Chinas
Mitten in den Bergen liegt der Kreis Fenghuan. Da durch das Herz der Stadt ein Fluss verläuft, sind Ruderboote hier die wichtigsten Fortbewegungsmittel. Die historische Stadt Fenghuan strotzt nur so vor Kultur, hier finden sich ethnische Bräuche und Sprachen, faszinierende Kunst und Architektur. Während man sich am Tage mehrere hundert Jahre in die Vergangenheit versetzt fühlt, wenn man durch die Gassen mit den restaurierten Häusern spaziert, verwandelt sich die Stadt nachts zu einer wahren Partymeile.
Romantisches Huanglong
Der Huanglong-Nationalpark ist vor allem bekannt für seine zauberhaften Kalksteinbecken. Die terrassenförmigen Teiche liegen inmitten einer traumhaften Berglandschaft. Am besten verbindet man einen Besuch der Becken mit einer Wanderung durch den Nationalpark, denn die Landschaft dort ist einzigartig und man möchte am liebsten nach jeder Kurve stehenbleiben und staunen.
Peking erkunden
Und was wäre ein China-Urlaub ohne den Besuch einer der unglaublichen Metropolen, die mit keiner Stadt in Deutschland auch nur annähernd vergleichbar sind? Und auch, wenn ein Kulturschock vorprogrammiert ist – denn die Millionenmetropolen sind immer in Bewegung, immer voll und immer laut – wagen Sie sich zum Beispiel nach Peking. Die besonderen Highlights der Stadt sind die Verbotene Stadt, wo früher der chinesische Kaiser lebte und der Tian`anmen-Platz, der als der größte befestigte Platz der Erde gilt.