Reisetrends 2019
Digitales Reisen
Auch beim Thema Reisen zeigt die Digitalisierung ihre Folgen: Immer mehr Reisen werden mit digitalen Endgeräten über das Internet gebucht. Das ist nicht nur bequem, sondern in vielen Fällen auch günstiger als Reisebüro und Co. Und auch im Urlaub selbst werden Ausflüge und Tagestouren wie Stadtführungen oder geführte Wanderungen immer häufiger spontan über das Smartphone gebucht. Die Option der digitalen Buchung bietet Reisenden ein noch größeres Maß an Freiheit und Flexibilität, was vielen sehr wichtig ist.
Nachhaltiges Reisen
Reisen – insbesondere Flugreisen und Kreuzfahrten – sind bekanntermaßen nicht gerade besonders umweltverträglich. Zunehmend spielen aber Umweltbewusstsein und der Nachhaltigkeitsgedanke für Reisende eine Rolle. Die Umsetzung kann ganz unterschiedlich sein: Von Flugreisen, die mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten ausgeglichen werden, über den Aufenthalt in nachhaltigen Resorts bis hin zu Urlauben, die von An- und Abreise, über Unterkunft und Verpflegung komplett nachhaltig geplant sind.
Kurztrips
Übers Wochenende einen Städtetrip machen oder einfach mal kurz ans Meer? Immer mehr Menschen kommen auf den Geschmack von Kurztrips. Die kleinen Reisen sind perfekt für kurze Fluchten aus dem Alltag. Und wer sich ein bisschen Zeit für die Recherche nimmt und flexibel beim Buchungszeitraum ist, der hat sogar gute Chancen auf Schnäppchen-Angebote.
Urlaub zuhause
Warum in die Ferne schweifen … Vor allem in Hinblick auf nachhaltiges Reisen erfreut sich der Urlaub im eigenen Land zunehmender Beliebtheit. Und das Schöne ist: Deutschland bietet eine großartige Bandbreite an Möglichkeiten: Ob Urlaub am Meer oder in den Bergen, Städtetrip in Millionenmetropolen oder ganz in Ruhe die Natur genießen – auch im eigenen Land kann man wunderbar Urlaub machen.
Camping
Egal ob mit Zelt, Caravan, Anhänger oder Wohnmobil: Camping erfreut sich seit einiger Zeit wieder einer besonderen Beliebtheit. Die Flexibilität, Unabhängigkeit und die Nähe zur Natur sind für viele die besonderen Vorzüge des Campens. Vor allem Roadtrips mit dem Wohnmobil sind immer mehr im Kommen. Und dank modernster Wohnmobile oder Wohnwagen muss man selbst beim Camping fast auf keinen Luxus mehr verzichten.
Neue Ziele
Neben den üblichen Verdächtigen wie Thailand, Neuseeland oder den USA gibt es in Puncto Fernreisen auch im kommenden Jahr einige Newcomer, die bei den allermeisten noch gar nicht auf dem Radar aufgetaucht sind. Dazu zählen Länder in Asien wie Kirgisistans oder Malaysia; mittel- und südamerikanische Länder wie Panama oder Chile und auch Afrika rückt immer mehr in den Reise-Fokus, besondere Tipps sind hier Gabun, Äthiopien oder Madagaskar.
Abenteuerurlaub
Reisen zu Zielen des Massentourismus ist inzwischen fast schon verpönt. Am liebsten reist man inzwischen an Orte, die kaum einer kennt, um sie dann auf eigene Faust zu erkunden. Sei es auf einer Tour durch die atemberaubende Wildnis Kanadas, Pferdetrekking in der Mongolei oder Pilgern auf fast unbekannten Wegen. Wichtig ist dabei nicht nur, ein neues, fremdes Land von seiner ganz authentischen Seite zu entdecken, sondern auch sich selbst neu kennenzulernen.
Urlaub mit Thema
Natürlich gibt es auch 2019 noch den altbekannten Erholungsurlaub, in dem man in den Tag hineinlebt und sich einfach treiben lässt. Doch sind viele Reisende inzwischen auch im Urlaub auf der Suche nach einem besonderem „Mehrwert“. Themenurlaube wie die Gourmetreisen, Sportreisen oder Urlaube, bei denen man sogar noch was lernen kann, werden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.