Städtereise – so spart ihr richtig Geld

Reisezeitraum

Am besten in der Nebensaison buchen
Am besten in der Nebensaison buchen

Natürlich eigenen sich vor allem die verlängerten Wochenende am besten für einen Städtetrip – allerdings gilt das für alle und das treibt den Preis in die Höhe. Besser ist es daher, ihr verreist unter der Woche und meidet dabei die Hauptsaison und die Schulferien. Ganz wichtig ist außerdem noch, zu checken, ob nicht gerade ein Großevent oder eine Messe stattfindet, denn bei solchen Veranstaltungen werden vor allem die Unterkünfte oft richtig teuer.

Frühstück inklusive

Frühstück gleich mitbuchen
Frühstück gleich mitbuchen

Essen gehen geht richtig ins Geld. Daher schon bei der Buchung der Unterkunft darauf achten, dass Frühstück inklusive ist. Denn dann kann man zum einen schon mal gestärkt in den Tag starten, ohne sich zuerst darum kümmern zu müssen, was und vor allem wo man frühstückt. Außerdem kommt die Frühstücksverpflegung in Hostel oder Hotel meist günstiger und ist reichhaltiger, als wenn man jeden Morgen zum Bäcker geht.

City-Karte

Die meisten Großstädte bieten City-Cards mit zahlreichen Vergünstigungen an
Die meisten Großstädte bieten City-Cards mit zahlreichen Vergünstigungen an

Viele Großstädte bieten City-Cards an. Diese Karten bieten für die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt Rabatte und zum Teil sogar freien Eintritt. Manche Karten funktionieren auch als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Je nachdem, was ihr für euren Städtetrip geplant habt, könnt ihr mit einer solchen Karte ordentlich Geld sparen. Allerdings rechnet sich die Anschaffung meist erst, wenn man tatsächlich auch den Großteil der Angebote nutzt.

Stadtführungen

In einigen Städten gibt es Gratis-Stadtführungen
In einigen Städten gibt es Gratis-Stadtführungen

Immer mehr Großstädte bieten kostenfreie Stadtführungen an. Erkundigt euch vor eurer Reise, ob es das in eurer Urlaubsstadt auch gibt, wann diese Touren angeboten werden und unter welchen Bedingungen man teilnehmen kann. Diese Touren werden in der Regel von ehrenamtlich arbeitenden Einheimischen angeboten, die meist noch nette Anekdoten mit Insider-Wissen auf Lager haben. Am Ende einer solchen Tour wird üblicherweise ein Trinkgeld gegeben.

Mit dem Rad unterwegs

Günstig mit dem Rad die Stadt erkunden
Günstig mit dem Rad die Stadt erkunden

Bei Städtetouren legt man meist ziemlich viele Kilometer zurück. Besonders in den Metropolen ist das zu Fuß kaum machbar. Das Schöne aber ist: Viele Städte lassen sich wunderbar mit dem Fahrrad erkunden. Die passenden Drahtesel dazu kann man in der Regel recht kostengünstig vor Ort mieten. So spart man sich nicht nur die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel, sondern ist auch noch sportlich aktiv – eine absolute Win-Win-Situation also!

Rabatte nutzen

Für Schüler, Studenten, Rentner und Menschen mit Handicap gibt es oft Rabatte
Für Schüler, Studenten, Rentner und Menschen mit Handicap gibt es oft Rabatte

Für einige Personengruppen werden an den allermeisten Sehenswürdigkeiten Rabatte angeboten. In der Regel gelten die für Schüler, Studenten, Senioren und Menschen mit Handicap. Daher beim Packen unbedingt daran denken, den entsprechenden Ausweis einzustecken, wenn ihr zu einer dieser Gruppen gehört, denn in vielen Fällen unterscheiden sich die Rabatte deutlich von den Normalpreisen.

Gratis ins Museum

Viele Museen bieten regelmäßig kostenfreien Eintritt
Viele Museen bieten regelmäßig kostenfreien Eintritt

Viele Museen bieten einmal in der Woche oder im Monat kostenfreien Eintritt. In der Regel fällt eine solche Aktion auf einen Sonntag. Daher am besten schon vor der Reise erkundigen, ob ihr während eures Aufenthalts möglicherweise auch in den Genuss eines kostenfreien Museums-Besuchs kommt. Übrigens: Es gibt tatsächlich auch zahlreiche Museen, die generell kostenfrei sind. Auch hier lohnt es sich, vorher etwas Zeit für die Recherche zu investieren.

Außerhalb essen

Günstig Essen gehen - am besten außerhalb des Stadtzentrums
Günstig Essen gehen – am besten außerhalb des Stadtzentrums

Abends schön essen zu gehen, gehört zu einem Städtetrip auf jeden Fall dazu. Doch wenn ihr euren Geldbeutel schonen wollt, solltet ihr außerhalb des Zentrums nach einem Restaurant suchen. Vor allem in den Fußgängerzonen sind die Preise meist deutlich überhöht und das Essen oft gar nicht mal so gut. Die richtigen Perlen findet man tatsächlich meist etwas außerhalb. Am besten erkundigt ihr euch bei Einheimischen nach einem guten Restaurant.

Veröffentlicht am: 23 October 2018
Letzte aktualisierung: 23 October 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer