Die Highlights der Romantischen Straße
Die Romantische Straße
Über 460 Kilometer und durch 29 Orte führt die Romantische Straße. Los geht es in Würzburg Richtung Süden. Die Strecke führt durch malerische Orte, die geprägt sind von historischen Ortskernen mit Fachwerkhäusern und schmalen, kopfsteingepflasterten Gassen. Es geht vorbei an Schlössern und alten Stadtmauern und durch eine gigantische Landschaft. Erkunden kann man die Romantische Straße als klassischen Roadtrip, mit dem Fahrrad oder als Fernwanderweg.
Würzburg
Schon in Würzburg (am Startpunkt der Romantischen Straße) sollte man sich ausreichend Zeit für einen ausgiebigen Stadtbummel nehmen. Die bayrische Stadt ist gespickt mit prachtvollen Bauten wie der Festung Marienburg oder der Würzburger Residenz, die eines der bedeutendsten Schlösser Europas ist und UNESCO-Weltkulturerbe-Status genießt. Und auch für die Altstadt mit ihren bunten Fachwerkhäusern braucht man ausreichend Zeit.
Wertheim
Der nächste Ort auf der Strecke ist auch schon das nächste Highlight: Die baden-württembergische Stadt Wertheim. Der historische Ort trumpft auf mit der Wertheimer Burg – einer der größten Steinburgen Deutschlands, dem historischen Markt – den man besonders samstags beim Markttreiben besuchen sollte und der Kilianskapelle, der traumhaft schönen gotischen Doppelkapelle – um nur ein paar Highlights zu nennen.
Weikersheim
In der Weinstadt Weikersheim im Main-Tauber-Kreis sollte man unbedingt am Schloss Halt machen. Der Renaissancebau gilt als eines der schönsten Schlösser Deutschlands und ist noch heute ausgezeichnet erhalten. Sowohl eine Führung durch die prunkvollen Innenräume als auch einen Spaziergang durch den einzigartigen Schlossgarten darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen.
Rothenburg ob der Tauber
Das mittelalterliche Rothenburg ob der Tauber ist mit Sicherheit das Highlight des ersten Teils der Romantischen Straße. Aufgrund der gut erhaltenen mittelalterlichen Altstadt und den beeindruckenden Stadttoren ist die kleine Stadt in Mittelfranken weltweit eine bekannte Sehenswürdigkeit. Farbenfrohe Fachwerkhäuser schmiegen sich in der Altstadt aneinander, imposante Kirchen und die alte Stadtmauer laden zum Erkunden und Staunen ein.
Dinkelsbühl
Die ehemalige Reichsstadt Dinkelsbühl hat (ebenso wie Rothenburg ob der Tauber) eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Altstädte Deutschlands. Diese gilt sogar als eine der schönsten Altstädte Deutschlands, wenn nicht gar als die schönste des Landes. Umgeben von einer beeindruckenden Stadtmauer mit prächtigen Türmen und Toren erwarten einen in der Altstadt prächtige Patrizierbauten. Unbedingt besuchen sollte man auch das gotische Münster St. Georg.
Augsburg
Vor mehr als 2.000 Jahren gegründet, ist Augsburg eine der ältesten Städte Deutschlands. Die Altstadt beherbergt zahlreiche Häuser unterschiedlicher Stilepochen und man braucht unbedingt genügend Zeit, um das Stadtzentrum ausreichend erkunden zu können. Auf keinen Fall verpassen darf man die Fuggerei und das Rathaus mit seinem goldenen Saal. Einen wunderbaren Blick über die Stadt bietet der Perlachturm mit seiner Aussichtsplattform.
Nördlingen
Die Altstadt Nördlingens ist umgeben von einer komplett erhaltenen Stadtmauer mit begehbarem Wehrgang und 16 Türmen, zwei Bastionen und fünf Toren. Im Herzen der Stadt steht die gotische St. Georgskirche. Durch die Altstadt geht es entlang schiefer Fachwerkhäuser durch verwinkelte Gassen. Und mit noch einer Besonderheit kann Nördlingen aufwarten: Die Altstadt liegt inmitten des Kraters eines Meteoriten, der vor Millionen von Jahren hier eingeschlagen hat.
Landsberg am Lech
Auch das beschauliche Städtchen Landsberg am Lech hat einen erstaunlich gut erhaltenen mittelalterlichen Kern. Zahlreiche bunte, alte Häuser reihen sich in der Altstadt aneinander. Verwinkelte Gassen winden sich durch den Stadtkern. Besonders sehenswert ist das Bayertor, eine der schönsten Toranlagen Süddeutschlands. Auch für die Landschaft am Lech und das Lechwehr sollte man genügend Zeit einplanen und genießen!
Schwangau
Die kleine Gemeinde Schwangau im Ostallgäu kann mit dem absoluten Highlight der Romantischen Straße aufwarten: Schloss Neuschwanstein. Das beeindruckende Schloss, das Ende des 19. Jahrhunderts von König Ludwig II erbaut wurde, ist eines der am meisten besuchten Schlösser der Welt. Und das überrascht nicht, denn das Schloss scheint wahrlich einem Märchen entsprungen zu sein.
Füssen
In Füssen endet die Romantische Straße inmitten der spektakulären Alpenkulisse der Stadt. Hier kann man noch einmal eine romantische Altstadt genießen mit verwinkelten Gassen, imposanten Kirchen und bunten Häusern. Und wer nach der Tour durch die Städte eine Auszeit in der Natur braucht, der hat mit Füssen den perfekten Startpunkt für zahlreiche Wanderungen in den Alpen!