Paris muss warten! 7 absolut großartige Orte in Frankreich
Eguisheim
Das Städtchen Eguisheim liegt an der elsässischen Weinstraße und ist das perfekte Ziel für alle, die eine Schwäche für Riesling und eine traumhafte Umgebung haben: Auf der einen Seite die Vogesen, auf der anderen Seite die Rheinebene. Durch den Ort ziehen sich schmale, kopfsteingepflasterte Straßen, entlang bunter Fachwerkhäuser, umrankt von Weinstöcken und üppiger Blumenpracht. In den Restaurants kann man lokale Spezialitäten wie Flammkuchen und natürlich Wein genießen.
Rochefort-en-Terre
Rochefort-en-Terre in der Bretagne ist ein zauberhaftes altes Städtchen, das auf schroffen Felsen inmitten einer wunderschönen Heide- und Waldlandschaft liegt. Die alten Steinhäuser kleiden sich in den Sommermonaten mit der schönsten Blütenpracht – der gesamte Ort scheint dann zu blühen. Gepflasterte Gassen winden sich zum Schloss aus dem 11. Jahrhundert, das im 20. Jahrhundert umfassend saniert wurde.
Assignan
Assignan im Süden Frankreichs liegt inmitten grüner Weinberge, die durch unbefestigte Straßen miteinander verbunden sind. Die Wege mäandern sich durch die traumhafte Landschaft und sind besonders für Radtouren und Wanderungen geeignet. Der Ort selbst ist ein absolutes Eldorado für Weinkenner und Gourmets. Nachdem man die köstliche französische Küche genossen hat, sollte man unbedingt durch die schmalen Gassen Assignans schlendern.
Kerhinet
Im Loire-Tal liegt Kerhinet, ein zauberhaftes Örtchen mit 18 Steinhäusern mit Strohdächern, die allesamt im alten Stil erhalten wurden. In dem kleinen Dorf sind keine Autos erlaubt und so fühlt man sich – zwischen den alten Häusern und auf autoleeren Straßen – wie in alte Zeiten zurückversetzt. Wer einen Blick in die alten Häuser werfen will, hat in der örtlichen Herberge oder im Besucherzentrum die Möglichkeit dazu.
Noyers sur Serein
Kleine, schiefe Fachwerkhäuser entlang kopfsteingepflasterter Straßen, Stadttore und Befestigungsmauern prägen das Bild des Ortes Noyers sur Serein, der sich in eine Schleife der Serein schmiegt. Jedes Jahr im November findet hier ein Trüffel-Markt statt, der Händler aus dem ganzen Land anzieht und den man sich keinesfalls entgehen lassen darf!
Saint-Cirq-Lapopie
Das Dörfchen Saint-Cirq-Lapopie schmiegt sich in die Hügel des Lot-Tals und kauert gleichzeitig direkt an den dramatischen Klippen des Flusses. Die Geschichte des kleinen Ortes führt bis zurück ins Mittelalter. Für Wanderer oder Pilger ist Saint-Cirq-Lapopie ein beliebtes Ziel, da es auf dem Jakobsweg durch Frankreich liegt. Auf jeden Fall sollte man beim Besuch des Ortes auch die Burg besichtigen und die einzigartige Aussicht von dort genießen.
Estaing
Das charmante Örtchen Estaing liegt zu Füßen einer gotischen Festung aus dem 15. Jahrhundert am Fluss Lot inmitten einer zauberhaften Hügellandschaft. Im Ort säumen Häuser im Renaissance-Stil den Kern und auch die Kirche Saint-Fleuret mit beeindruckenden Steinmetzarbeiten und Glasmalereien darf man sich bei einem Ausflug nach Estaing nicht entgehen lassen.