8 geniale Aktivitäten für den Stopover
Stopover Dubai
Wer auf die Malediven, nach Thailand oder Neuseeland fliegt, der sollte sich am besten ein bis zwei Tage Zeit für einen Stopover in Dubai gönnen. Das Praktische ist: Für den Aufenthalt in Dubai muss vorher kein Visum beantragt werden – man kann sich direkt an der Passkontrolle mit seinem Reisepass ein Besuchervisum ausstellen lassen, das 30 Tage gültig ist.
Sightseeing in Dubai
Eine gute Möglichkeit Dubai zu erkunden, wenn man nur wenig Zeit hat, ist eine Tour mit der Metro. Tagestickets sind günstig zu haben und man kommt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei und kann überall aussteigen, wo es einem gefällt. Sein Gepäck kann man derweil recht preiswert am Flughafen an Terminal 1 oder 3 zur Gepäckaufbewahrung geben.
Old Dubai
Dubais Altstadt – Old Dubai – liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen und ist damit ein ideales Ziel bei einem Stopover. Auf dem traditionellen Markt „Deira Gold Souk“ verkaufen über 300 Händler ausschließlich eines: Schmuck. Eine Tour über diesen Markt fühlt sich an, wie der Weg durch ein goldenes Labyrinth und ist ein absolutes Muss beim Dubai-Besuch. Ebenfalls sehenswert ist das Bastakia Viertel mit seinen engen Gassen, traditionellen Gebäuden und Türmen.
Green Planet
Wer Lust auf ein tropisches Erlebnis hat, kann im „Green Planet“ eine ausgiebige Expedition durch die faszinierende Flora und Fauna der Tropen machen. Über 3.000 Pflanzen- und Tierarten kann man in diesem geschlossenen Ökosystem antreffen und einen künstlich angelegten Regenwald erkunden. Besondere Highlight für Kinder: Einige der Tiere dürfen sogar gestreichelt werden.
Dubai Fountains
Ein wunderbares Spektakel in den Abendstunden sind die Dubai Fountains, das größte Springbrunnen-System der Welt mit einer eigenen Choreographie. Ab 18 Uhr gibt es am Buri Khalifa jeden Abend ein Wasserschauspiel der Extraklasse, denn dann beginnen die Fontänen des riesigen Springbrunnens im Takt der Musik zu tanzen. Und das ganze vor der einzigartigen Kulisse der Stadt, die im Abendlich zu glitzern und zu glänzen scheint.
Stopover in Singapur
Ebenso wie Dubai ist auch Singapur ein häufiges Zwischenziel bei Flügen zu exotischen Reisezielen wie Südostasien oder Australien. Eine ausgedehnte Pause in dem faszinierenden Stadtstaat sollte man sich keinesfalls entgehen lassen. Auch in Singapur ist nicht extra ein Visum nötig, man kann sich auch hier ein Visum bei der Ankunft am Flughafen ausstellen lassen.
Sightseeing in der Löwenstadt
Ein absolutes Muss bei einem Stopover in Singapur ist eine Sightseeing-Tour durch diese Stadt der Superlative. Wer nur einige Stunden bleibt, und nicht in ein Hotel eincheckt, kann am Flughafen recht günstig sein Gepäck in die Gepäckaufbewahrung geben und sich dann ganz entspannt auf den Weg in die City machen. Die erreicht man innerhalb von einer halben Stunde recht günstig mit dem Taxi (umgerechnet etwa 15 Euro).
Sentosa Island
Wer seinen Stopover zur Entspannung nutzen will, der sollte sich in den Sky Train setzen und bis nach Sentosa Island fahren. Die kleine Insel vor Singapur ist das Naherholungsgebiet der Stadt und absolut paradiesisch! Hier kann man einfach am Strand entspannen, aber auch Mountainbike oder Kanu fahren oder ausgedehnte Spaziergänge machen, zum Beispiel über den Jungle-Trail. Eins ist auf jeden Fall sicher: Langweilig wird es hier nicht!
Gardens by the Bay
Die grüne Lunge Singapurs ist „Gardens by the Bay“. Der über 101 Hektar große Stadtpark liegt auf aufgeschüttetem Land und besteht aus drei Gärten. Hier stehen auch die Supertrees, eines der Wahrzeichen der Stadt. Diese baumförmigen vertikalen Gärten kann man auf einer Tour über Hängebrücken bestaunen. Dazu kommen künstliche Wasserfälle, eine gigantische Blumenpracht und faszinierende Illuminationen am Abend und in der Nacht. Tickets für die Gärten sind ab knapp 15 Euro zu haben.
Universal Studios
Wer mehr Lust auf einen Freizeitpark als auf Sightseeing hat, der sollte die Universal Studios auf Sentosa Island besuchen. Der Park ist in mehrere Themenbereiche mit zahlreichen Attraktionen und Fahrgeschäften aufgeteilt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können hier gut einen ganzen Tag verbringen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die Studios zu besichtigen und hinter die Kulissen zu schauen. Der Eintritt liegt – je nach Ticket – zwischen 47 und 72 Euro.