Malerischer Verfall – beeindruckende Schiffswracks

S. S. Ayrfield

Der Schwimmende Wald vor Sydney
Der Schwimmende Wald vor Sydney

Das Wrack der “S. S. Ayrfield” ist bekannt als „schwimmender Wald“¸ denn auf dem Stahlschiff, das im zweiten Weltkrieg als Transportschiff genutzt wurde und ursprünglich Anfang der 1970er Jahre abgewrackt werden sollte, wuchert ein ganzer Mangrovenwald. Das Wrack ist heute das Wahrzeichen der Homebush Bay in Sydney. Die Bucht ist nach einer kompletten Renaturierung 2010 ein Naherholungsgebiet der australischen Großstadt.

Sweepstakes

Schiffswrack im Lake Huron in Kanada
Schiffswrack im Lake Huron in Kanada

Es wirkt fast wie ein Geisterschiff: Das Wrack der „Sweepstakes“ im Lake Huron in Kanada. Der Schonersegler havarierte im Jahr 1885 und wurde aufgrund der massiven Schäden kurzerhand versenkt, nachdem man sämtliche Güter vom Schiff entfernt hatte. Heute liegt er gut sechs Meter unter der Wasseroberfläche und ist wegen des kristallklaren Wassers auch von der Wasseroberfläche aus gut zu erkennen und daher nicht nur für Taucher ein attraktive Ausflugs-Ziel.

Eduard Bohlen

Ein wahres Wüstenschiff
Ein wahres Wüstenschiff

Inmitten der Namib-Wüste in Namibia liegt das Wrack des Kombischiffes „Eduard Bohlen“. Auf dem Weg von Hamburg nach Kapstadt lief das Schiff 1909 bei dichtem Nebel an der Küste der Namib-Wüste auf Grund. Seitdem jedoch hat sich der Strand so sehr verschoben, dass das Wrack nun einige hundert Meter vom Meer entfernt im Wüstensand immer mehr versinkt.

Peter Iredale

Die Reste des Viermasters Peter Iredale
Die Reste des Viermasters Peter Iredale

Viel ist nicht mehr übrig geblieben, von dem Viermaster „Peter Iredale“, der 1906 vor der Küste Oregons strandete. Während es bei Flut kaum zu sehen ist, kann man bei Ebbe direkt zu den Resten des Wracks gehen. Das stählerne Gerippe des einst so mächtigen Großseglers ist absolut beeindruckend und ein beliebtes Fotomotiv. Und das, obwohl nur noch so wenig erhalten ist.

Uwe

Das Heck eines Binnenschiffs in der Elbe
Das Heck eines Binnenschiffs in der Elbe

Wie die Fluke eines Wals ragt das Heck des Containerschiffes “Uwe” aus dem Wasser der Elbe in Blankenese. 1975 kollidierten hier zwei Frachter, wobei das Binnenschiff Uwe in der Mitte zerbrach. Das Heck des Frachters ließ man im Schlick der Elbe liegen, da es zu schwer für eine Bergung war. Und so sieht es noch heute aus, als würde gerade ein Containerschiff am Elbstrand von Blankenese versinken.

Dimitrios

Um das griechische Wrack ranken sich Legenden
Um das griechische Wrack ranken sich Legenden

Geradezu malerisch liegt das griechische Schiffswrack “Dimitrios” am Sandstrand der Bucht Valtaki in der Nähe der Hafenstadt Gythio. Gerüchten zufolge wurde das Schiff genutzt, um Zigaretten zu schmuggeln – wieviel Wahres an dieser Geschichte ist, weiß niemand. Klar ist nur, dass das Schiff im Winter 1981 aus dem Hafen von Gythio verschwand, wo es bereits 1980 aufgrund technischer Defekte verankert wurde. Von dort aus ist es in die Bucht getrieben, in der es bis heute liegt.

Klemens

Wrack an der malerischen Küste Portugals
Wrack an der malerischen Küste Portugals

Am Strand der portugiesischen Ortschaft Vila Nova de Milfontes inmitten der faszinierend schönen Landschaft eines Naturschutzgebietes liegt das Wrack des holländischen Schleppers „Klemens“. 1996 auf Grund gelaufen, strandete das 17 Meter lange Schiff am Praia do Patacho – einer Bucht umgeben von rauen Felsen und wilder See – und liegt dort bis heute, da sich für die Entsorgung niemand zuständig fühlt. Doch den Naturgewalten des Meeres ausgesetzt, zerfällt der Schlepper immer mehr.

S. S. Point Reyes

Beliebtes Fotomotiv die S. S. Point Reyes
Beliebtes Fotomotiv die S. S. Point Reyes

Das große Fischerboot “S. S. Point Reyes”, das 1887 aufgrund starken Nebels auf eine Sandbank aufgelaufen ist und dort bis heute liegt, ist inzwischen eines der beliebtesten Fotomotive des Point Reyes National Seashore. Gut versteckt hinter einem Supermarkt kann man das spektakuläre Wrack vor der Küste Kaliforniens schnell übersehen. Doch es lohnt sich, die Augen offen zu halten, denn nicht nur das Wrack ist absolut einen Besuch wert, sondern auch der Nationalpark, in dem es gestrandet ist.

MV Plassey

Wrack an der Küste der irischen Insel Inis Oírr
Wrack an der Küste der irischen Insel Inis Oírr

An der Küste von Inis Oírr, einer kleinen Insel vor der Westküste Irlands liegt rostrot auf schwarzem Felsen die „MV Plassey“, die im Jahr 1960 havarierte und auf die kleine Insel getrieben wurde. Das Wrack ist ein regelrechter Besuchermagnet in Irland und mit einem Fußmarsch kommt man auch so nah an das Schiff heran, dass man es aus nächster Nähe betrachten kann. Auch wenn man das Wrack aus Sicherheitsgründen nicht betreten darf, ist es ein absolut beeindruckendes Ausflugziel!

Mega One Triton

Ein rostender Gigant am Strand
Ein rostender Gigant am Strand

2012 lief der 700-Tonnen-Koloss “Mega One Triton” durch einen Hurrikane vor der Inselgruppe der Turks- und Caicosinseln im Atlantik auf Grund und strandete an einem malerischen Traumstrand, dem Governor’s Beach in Grand Turk. Umspült von türkisblauem Wasser ruht der Gigant auf feinem Sand am Wellensaum und zieht Touristen wie magisch an. Betreten werden darf das Wrack aus Sicherheitsgründen allerdings nicht.

Veröffentlicht am: 21 August 2018
Letzte aktualisierung: 21 August 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer