Die besten Low-Budget-Reiseziele
Lettland
Sowohl Outdoor-Fans als auch Städtereisende sollten sich Lettland nicht entgehen lassen: Traumhafte Strände, dichte Wälder und malerische Städte prägen das Bild des baltischen Staates an der Ostsee. Vor allem für die lettische Hauptstadt Riga muss man ausreichend Zeit einplanen. Die Altstadt mit ihren zahlreichen Jugendstilfassaden erkundet man am besten zu Fuß. Unterkunft und Verpflegung sind deutlich günstiger als bei uns. Insbesondere Kultur kann man günstig genießen.
Polen
Polen gilt noch immer eher als Geheimtipp, wenn es um Urlaub geht. Dabei ist unser Nachbarland im Osten das perfekte Urlaubsziel für den Sommer. Ob goldene Strände, oder hohe Gebirge, ob faszinierende Städte oder unberührte Natur – Polen bietet das Gesamtpaket und das alles zu durchaus erschwinglichen Preisen. Vor allem in Krakau können preisbewusste Städtereisende mit wenig Geld viel erkunden und es sich kulinarisch gutgehen lassen.
Slowakei
Die Hohe Tatra ist der höchste Teil der Karpaten und ein ideales Reiseziel für alle Gipfelstürmer. Ein ausgedehntes Wegenetz lädt zum Wandern ein und etliche Steilwände locken jedes Jahr Scharen von Kletterern an. Und obwohl die Orte rings um das Gebirge inzwischen beliebte Touristenziele sind, sind die Unterkünfte und Touren auch mit kleinem Budget gut bezahlbar.
Bulgarien
Genau wie in den meisten Ländern Osteuropas lässt es sich auch in Bulgarien günstig Urlaub machen. Das Land im Südosten Europas beeindruckt mit einer abwechslungsreichen Landschaft und einer spannenden Historie. Wer Lust auf Partynächte am Strand hat, ist am „Goldstrand“ am Schwarzen Meer genau richtig, denn der ist der Hotspot für durchfeierte Nächte.
Indonesien
Das Land in Südostasien, das aus tausenden von Vulkaninseln besteht, ist ein traumhaftes Reiseziel, in dem es unendlich viel zu entdecken gibt. Ob Strand, Dschungel, exotische Tierwelt oder eine phantastische Kultur, hier kommt ihr aus dem Staunen nicht mehr heraus. Unterkunft, Reisen und Lebensmittel sind in Indonesien sehr günstig zu haben. Das einzige Manko ist die teure Anreise (wie bei allen Zielen, die außerhalb Europas liegen).
Nicaragua
Touristisch noch weitgehend unbekannt ist auch Nicaragua, das mittelamerikanische Land, das mit spektakulären Landschaften mit Vulkanen, Traumstränden und Seen besticht. Auch hier kommt man mit wenig Geld ziemlich weit. Öffentliche Verkehrsmittel und Lebensmittel sind gut und günstig zu haben, gleiches gilt für Eintritte zu Sehenswürdigkeiten. Eine Nacht im Hostel kostet um die acht Euro.
Guatemala
Der Staat in Zentralamerika ist ein absolutes Traumziel. An zwei Seiten grenzt das Land ans Meer und im Herzen ist einer der größten Dschungel der Welt. Und zu der atemberaubenden Landschaft kommen etliche kulturelle und abenteuerliche Orte einer 12.000 Jahre zurückreichenden Kulturgeschichte. Und egal, ob Trips in den Dschungel, Einkäufe auf dem Wochenmarkt oder Verpflegung und Unterkunft, in Guatemala kommt man auch mit einem schmalen Budget sehr weit.
Vietnam
Trubelige Städte mit traditionellen Märkten, historischen Tempeln und Kolonialbauten und legendäre Landschaften machen Vietnam zu einem absoluten Traumziel. Das Land in Südostasien punktet dabei mit sehr niedrigen Kosten für Unterkunft und Verpflegung und auch Touren sind oft zu guten Preisen zu haben. Größter Kostenfaktor ist auch hier der Flug. Vor allem bei längeren Reisen relativeren sich diese Kosten jedoch recht schnell, verglichen mit den günstigen Lebenshaltungskosten.
Indien
Indien ist ein Erlebnis für die Sinne: Ein riesiges Land mit etlichen faszinierenden Orten, pulsierenden Städten und traumhaft aufregenden Landschaften. Indien ist einfach ganz anders und voller Gegensätze, das fasziniert, kann aber auch anstrengen. Vor allem für Backpacker ist Indien ein großartiges Ziel, hat man einmal das Geld für den Flug zusammen, kommt man pro Tag mit sehr wenig Geld gut über die Runden.