Marathon: Auf diesen Strecken will jeder laufen!
Patagonia Marathon
Der Patagonian International Marathon führt durch die einzigartige Landschaft des chilenischen Teils von Patagonien. Die Strecke verläuft im Süden, in der Region des Torres del Paine Nationalparks. Markante, schneebedeckte Bergen, Wälder und Grassteppen prägen die Kulisse, vor der sich zahlreiche Läufer aus aller Welt auf der Marathon-, der Halbmarathon- und der 10-Kilometer-Distanz messen können.
Big Sur Marathon
Beim Big Sur Marathon haben Teilnehmer die Möglichkeit, die malerische Strecke von Big Sur nach Carmel auf dem berühmten Highway 1entlang der Pazifikküste in Kalifornien zu laufen. Absolutes Highlight ist die Bixby Bridge, die einen atemberaubenden Blick auf die Berge, das tosende Meer und die rauschenden Wälder bietet. Vom 5-Kilometerlauf bis zu Marathon können Läufer in den unterschiedlichsten Distanzen antreten. Aber Vorsicht: Die Strecke ist bekannt für ihre knackigen Steigungen!
Great Wall Marathon
Er gilt als einer der anspruchsvollsten Marathons der Welt: der Great Wall Marathon, der auf der Chinesischen Mauer verläuft. 5.164 Stufen gilt es zu bewältigen und da die Chinesische Mauer in weiten Teilen nicht restauriert ist, müssen Läufer mit lockeren Steinen, fehlenden Stufen und unebenem Untergrund rechnen. Aber dafür ist es ein einzigartiges Erlebnis, das noch dazu einen gigantischen Ausblick verspricht.
Petra Desert Marathon
Läufer, die beim Petra Desert Marathon teilnehmen, müssen hitzeresistent sein. Denn der Marathon, der an der UNSECO-Weltkulturerbestätte Petra in Jordanien startet, führt direkt in die Wüste Jordaniens. Karge Berge, sandige Pisten und so gut wie kein Schatten prägen die Strecke, die einem das Gefühl vermittelt, man sei in einer anderen Welt gelandet. Wer sich hier keine 42,195 Kilometer zutraut, kann es immerhin mit der Halbmarathondistanz versuchen.
Big Five Marathon
Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard – das sind die berühmten Big Five, die wohl jeder Safari-Reisende sehen möchte. Der Big Five Marathon bietet eine Verbindung von Sarafi und Marathon – was will man mehr? Die Route führt durch das Entabeni Game Reserve in Südafrika. Läufer können sich auf eine hügelige Strecke mit zum Teil starken Steigungen freuen und natürlich auf Begegnungen mit Tieren, die einem im heimischen Wald nicht über den Weg laufen …
Bagan Tempel Marathon
Über 2.000 Tempel und sakrale Gebäude stehen in der historischen Tempelstadt Bagan in Myanmar. Der Bagan Tempel Marathon führt Läufer entlang der Tempel und durch eine scheinbar unberührte Landschaft. Nicht nur Marathoni sind hier gefragt, es gibt auch eine Halbmarathon- und eine 10-Kilometer-Strecke. Die Route ist relativ flach und besteht aus Trail, Sandpiste und Asphalt. Läufer müssen sich allerdings auf hohe Temperaturen und Luftfeuchte einstellen.
Antarctica Marathon
Der Antarctica Marathon ist eine geniale Möglichkeit, den „siebten Kontinent“ zu besuchen, allerdings ist die Teilnehmerzahl sehr begrenzt – die Wartelisten sind für die nächsten Jahre voll. Läufer sollten sich vor dem Lauf im ewigen Eis gut vorbereiten, denn die Temperaturen sind niedrig und der Wind eisig. Die Strecke führt über Schotter, Schnee und Eis. Läufer können Pinguine, Seehunde und Wale während des Rennens beobachten – ein einzigartiges Erlebnis ist auf jeden Fall garantiert.
Polar Circle Marathon
Eine andere arktische Laufherausforderung bietet der Polar Circle Marathon, der in Kangerlussuaq auf Grönland stattfindet. Schneewüste, ewiges Eis und Berge prägen die Strecke, es geht vorbei an Gletscherzungen und Moränen. Teilnehmer sollten sich auf eisige Temperaturen, harschen Wind und unberechenbare Wetterumschwünge einstellen. Aber dafür kann man in einer der entferntesten Winkel der Erde laufen – ein Traum für jeden passionierten Läufer.