Barcelona erleben

Auf dem Hausberg Barcelonas

Blick auf die Stadt vom Hausberg Montjuïc
Blick auf die Stadt vom Hausberg Montjuïc

Einen gigantischen Blick über Barcelona bekommt ihr vom Hausberg der Stadt, dem Montjuïc. Doch der Berg bietet nicht nur einen guten Ausblick, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten wie das Castell de Montjuïc, verschiedene Museen oder den Font Màgica, wo man zweimal in der Woche farbenfroh beleuchtete Wasserspiele bestaunen kann. Wer den Berg nicht selbst erklimmen will, kann sich mit einer Seilbahn auf die Spitze der Stadt bringen lassen.

Segeln

Segeln vor der Küste Barcelonas
Segeln vor der Küste Barcelonas

Wer Barcelona auf eine ganz eigene Art kennenlernen will, sollte unbedingt eine Segeltörn vom Port Vell (dem alten Hafen) aus unternehmen. Vom Wasser aus bietet sich einem ein einzigartiger Blick auf die Skyline der Stadt. Dabei kann man gleichzeitig auf dem Segelboot entspannen und die einmalige Atmosphäre auf dem Meer genießen – was will man mehr?

La Rambla

La Rambla
La Rambla

Im Zentrum von Barcelona verläuft die berühmte Promenade La Rambla. Gesäumt mit grünen Bäumen bietet La Rambla alles, was das Städte-Tour-Herz begehrt: kleine Läden neben großen Kaufhäusern lassen das Shopping-Herz höher schlagen und in Restaurants und Cafés kann man sich wunderbar vom anstrengenden Sightseeing erholen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Paella!

Paella in Barcelona genießen
Paella in Barcelona genießen

Apropos kulinarisch: Wer in Spanien ist, darf sich natürlich eine gute Paella nicht entgehen lassen! Am besten genießt man das spanische Nationalgericht in einem Lokal am Strand und genießt dazu die frische Meeresbrise – das ist Spanien pur. Und wer von dem köstlichen Reisgericht nicht genug bekommen kann, kann in zahlreichen Kochkursen in Barcelona gleich selbst lernen, wie man eine richtig gute Paella zubereitet.

Sagrada Familia

Basilika Sagrada Familia
Basilika Sagrada Familia

Die berühmte Basilika Sagrada Familia ist ein beeindruckendes Meisterwerk der Architektur. 1882 wurde mit dem Bau des Gotteshauses begonnen – fertiggestellt ist es bis heute nicht, was ihm allerdings nichts an Glanz und Faszination nimmt. Während außen eine prunkvolle Fassade mit zahlreichen kleinen Details beeindruckt, ist der Innenraum von der Natur inspiriert und Säulen und Kirchengewölbe erinnern an Bäume mit einer gigantischen Krone. Da der Besucheransturm hier immer sehr groß ist, empfiehlt es sich, Tickets im Voraus zu buchen.

Park Güell

Der berühmte Park Güell
Der berühmte Park Güell

Neben der Sagrada Familia ist der Park Güell eines der berühmten Wahrzeichen Barcelonas. Inmitten der Großstadt ist der Park eine grüne Oase voll farbenfroher Elemente und bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine Pause vom Großstadttrubel. Entworfen wurde er von dem spanischen Architekten Gaudí als Teil einer Wohnanlage im Stadtteil Gràcia. Bereits seit 1984 gehört der Park zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Casa Batllo

Das Knochenhaus
Das Knochenhaus

Ebenfalls vom Architekten Gaudí ist die Casa Batllo – eines der faszinierendsten Bauwerke des Modernisme. Die Fassade ist farbenfroh und einzigartig. Die Balkone erinnern an Knochen, weshalb das Haus auch „Knochenhaus“ genannt wird, das Dach erinnert an die Schuppen eines Drachen. Das Haus gehört zum UNSECO-Weltkulturerbe und ist für Besucher geöffnet.

Strand genießen

Abendstimmung am Strand von Barcelona
Abendstimmung am Strand von Barcelona

Eine der schönen Eigenschaften von Barcelona ist, dass man das pulsierende Stadtleben, den Kulturellen Überfluss und die Shopping-Touren wunderbar mit einem entspannten Strandurlaub verbinden kann. Es gibt mehrere Strände in der Stadt, die einen mit feinem Sand, frischer Brise und kühlem Meer verwöhnen und einen wunderbar entspannen lassen – mitten in der Großstadt.

Veröffentlicht am: 27 March 2018
Letzte aktualisierung: 2 April 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer