9 Einmalige Roadtrips
North Coast 500
Die unglaubliche North Coast 500 in Großbritannien ist der absolute Wahnsinn! Die Reise entlang der majestätischen Küste Schottlands ist wohl der bestes Weg das Land mit seiner faszinierenden Natur und Kultur in der ganzen Bandbreite kennenzulernen. Der Trip geht über gut 830 Kilometer und man sollte gut eine Woche Zeit einplanen, denn es gibt zahlreiche Aussichtspunkte, an denen man Halt machen möchte und die ein oder andere Wanderung oder Besichtigungstour einlegt.
Cowboy Trail
Der Cowboy Trail in Kanada ist ein historischer Roadtrip. Wer einmal ganz weg will vom Trubel und der Schnelllebigkeit des Alltags, der sollte unbedingt diese Straße fahren. Über 314 Kilometer führt der Trip zwischen den Rocky Mountains und der Kanadischen Prärie hindurch und wartet mit wunderschönen Landschaften auf. Um die Tour in allen Zügen genießen zu können, sollte man sechs Tage einplanen.
Ticlio Pass
Der Ticlio Pass in Peru ist eine der höchstgelegenen Straßen der Welt und führt hinauf bis zu einer Höhe von 4.818 Metern. Die Strecke ist eine gigantische Tour durch Perus Anden, das beeindruckende Gebirge Südamerikas und eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen des Landes. Der Trip geht über knapp 174 Kilometer und ist gut befahrbar. Nur in der Zeit von Dezember bis März kommt es hier immer wieder zu Erdrutschen, was die Strecke sehr gefährlich macht.
Guoliang Tunnel
Der Guoliang Tunnel im Osten Chinas ist gerade mal 1,2 Kilometer lang und kann strenggenommen nicht als Roadtrip bezeichnet werden. Dennoch gehört diese Strecke mit ihrer magischen Aussicht unbedingt auf diese Liste. Die Straße führt durch das Taihang-Shan-Gebirge und kommt immer wieder durch Löcher in der Felswand zum Vorschein. Da sie unbefestigt ist und gut 400 Meter über dem Abgrund entlangführt, zählt sie aber auch zu den gefährlichsten Straßen der Welt.
Durch die Wüste Gobi
Alle, die Sonnenuntergänge in die schönsten Lilatönen lieben, genauso wie überwältigende Sternenhimmel und die faszinierende Wüstenlandschaft der Mongolei, die sollten einen Roadtrip durch die Wüste Gobi machen. Über 550 Kilometer geht es von Ulaanbaatar aus auf unbefestigten Straßen durch die Einsamkeit der Mongolei, die vollgeladen ist mit unglaublichen Eindrücken.
Schwarzwal Panoramastraße
Die Schwarzwald Panoramastraße ist eine geniale Tour durch den Südwesten Deutschlands. Auch wenn die Strecke gerade mal knapp 70 Kilometer umfasst, sollte man drei Tage für die Tour einplanen. Denn sie ist gespickt voll mit zauberhaften Landschaften, malerischen Ausblicken und uraltem Brauchtum, das sich in den kleinen Schwarzwaldstädtchen erleben lässt. Ausgangpunkt ist die Orgelbaumetropole Waldkirch bei Freiburg.
Dempster Highway
Durch die abgelegene Wildnis Nordamerikas führt der Dempster Hightway, der Inbegriff des Fernwehs! Spektakuläre Berglandschaften warten entlang der Schotter-Straße, die sich über 736 Kilometer durch eine einzigartige Natur windet. Und auch wenn die Tour im Sommer bezaubernd schön ist, lohnt sie vor allem im Winter, wenn ab Inuvik noch einmal 180 Kilometer Eisstraße dazukommen.
Salar de Uyuni
Straßen gibt es keine auf dem Salar de Uyuni in Bolivien, der größten Salzwüste der Welt. Und dennoch ist hier ein unvergesslicher Roadtrip garantiert, allerdings sollte man sich am besten mit kundigen Guides auf den Weg machen. Scheinbar endlos erstreckt sich vor einem das Weiß des Salzes, unterbrochen von gigantischen Kakteen und felsigen Inseln. Hier und da staksen rosa Flamingos durch das Bild. Und im flachen, stillen Wasser spiegelt sich der Himmel so, dass man Oben kaum von Unten unterscheiden kann.
California State Route 1
Die berühmte California State Route 1 entlang der Westküste der USA ist ein absolutes Must-Do für alle, die von einem Roadtrip in den USA träumen. Über 1.055 Kilometer führt die 1934 erbaute Strecke von Süden nach Norden durch Kalifornien und führt dabei durch Großstädte wie Los Angeles und San Francisco und entlang traumhafter Küstenabschnitte.