© SeanPavonePhoto / iStock
Lissabon erleben
Hieronymuskloster
Zu Ehren des portugiesischen Seefahrers Vasco da Gama und seiner historischen Indien-Reise wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts mit dem Bau des Hieronymusklosters begonnen. Dieses spätgotische Meisterwerk der Baukunst gehört seit 1982 zum Weltkulturerbe der UNSECO. Heute beherbergt das Kloster unter anderem Grabstätten wichtiger portugiesischer Persönlichkeiten sowie das Marinemuseum und das archäologische Museum.
Alfama – der älteste Stadtteil Lissabons
Es erscheint wie ein Labyrinth aus zahlreichen engen Gassen und Straßen, die sich durch die alten Häuser von der Mündung des Tejo bis hinauf auf den Burghügel winden. Der älteste Stadtteil Lissabons, Alfama, ist einer der wenigen Stadtteile, die nicht von dem heftigen Erdbeben 1775 zerstört wurden und so sagt man, dass hier die Seele der Stadt erhalten wurde.
Tram 28
Eine Fahrt mit der Tram gehört in Lissabon ganz oben auf die Liste. Und das nicht nur, weil die gelben Straßenbahnen sowas wie das Wahrzeichen der Stadt sind und schon allein die Fahrt damit ein Erlebnis ist. Wer in die berühmte Tram 28 einsteigt, bekommt eine wunderbare Stadtrundfahrt geboten, die durch die schönsten Viertel der Lissabons führt.
Castelo de São Jorge
Hoch über den Dächern Lissabons thront das Castelo de São Jorge. Die Festungsanlage mit Burgruine ist eine bedeutende historische Stätte Lissabons, die zahlreiche Geschichten und Gegenstände der vergangenen Jahrhunderte beherbergt. Zudem ist sie einer der schönsten Aussichtspunkte der Stadt. Im Torre de Ulisses bekommt man mithilfe einer Camera Obscura sogar einen 360-Grad-Blick Lissabons geboten.
Torre de Belém
Der Torre de Belém thront an der Hafeneinfahrt der Stadt und begrüßt ankommende Schiffe. Erbaut wurde der Turm Anfang des 16. Jahrhunderts, seit 1983 zählt auch er zum UNSECO Weltkulturerbe. Ursprünglich als Leuchtturm erbaut, diente er zwischenzeitlich als Waffenlager und Gefängnis. Heute ist er für Besucher geöffnet und eine beliebte Aussichtsplattform.
Praça do Comércio
Der „Platz des Handelns“, wie „Praça do Comércio“ übersetzt bedeutet, ist einer der wichtigsten Plätze Lissabons und ein ganz besonderer kultureller Ort. Der wunderschöne Platz verbindet den einzigartigen Blick auf das Meer und die Einkaufsstraße Rua Augusta mit dem gigantischen Triumphbogen. Seit einigen Jahren können Besucher sogar auf den Triumphbogen hinauf und bekommen so einen einzigartigen Blick über Lissabon geboten.
Arroz de marisco
Natürlich darf man sich auch das einmalige portugiesische Essen nicht entgehen lassen, wenn man in Lissabon ist. Immerhin gibt es hier verführerisch guten Fisch und Meeresfrüchte. Ein ganz typisches Gericht ist „Arroz de marisco“, das aus Reis und Meeresfrüchten wie Krabben, Shrimps, Garnelen und Muscheln und einer einzigartigen Sauce besteht.
Sintra – die Märchenstadt
Nordwestlich von Lissabon liegt die malerische Stadt Sintra. Die Stadt ist bekannt für ihre zahlreichen farbenfrohen Schlösser und Villen mit traumhaften Parkanlagen – und das ganze vor einer atemberaubenden, nahezu märchenhaften Kulisse zu Füßen des kleinen Küstengebirges Sierra de Sintra. Die alte Maurenstadt gilt als UNSECO Weltkulturerbe und gehört bei einer Reise nach Lissabon unbedingt auf die Bucket-List.
Serra de Arrábida
Der Nationalpark Serra de Arrabida ganz in der Nähe von Lissabons Stadtzentrum bietet ein traumhaftes Naturerlebnis: Malerische Sandstrände, Klippen und grüne Hügel. Zahlreiche Wanderwege und Bikestrecken bieten die Möglichkeit den Nationalpark zu erkunden und immer wieder eröffnen sich einem atemberaubende Aussichten über diese einzigartige Landschaft. Außerdem ist die Küstenregion hier ein idealer Ort zum Schnorcheln und Baden.
An den Strand von Cascais
Die kleine Küstenstadt Cascais westlich von Lissabon ist bekannt für ihre Sandstrände und einer der schönsten Vororte von Lissabon am Meer. Das ehemals kleine Fischerdörfchen ist inzwischen ein Hotspot für diejenigen, die am Meer eine Auszeit von der Stadt nehmen wollen. Aber nicht nur wegen der tollen Badestrände lohnt sich ein Ausflug nach Cascais, auch das alte Stadtzentrum ist einen Besuch wert.