Kaputt und doch wunderbar – diese Ruinen muss man gesehen haben

Navagiobucht auf Zakynthos

Navagiobucht
Navagiobucht

Der malerische Strand im Nordwesten der griechischen Insel Zakynthos ist absolut traumhaft: Die Bucht mit weißem Sand und klarem, blauen Wasser wird umgeben von hellen Sandsteinklippen. Doch die ganz besondere Stimmung des Strandes entsteht durch ein Schiffswrack, das mitten in diesem idyllischen Szenario liegt. Das ehemalige Schmugglerschiff lief auf der Flucht vor der Autorität im Sturm auf Land, wo sein Wrack bis heute liegt.

Antike Stadt Dolichiste

Ruinen von Dolichiste
Ruinen von Dolichiste

Die kleine, unbewohnte türkische Insel Kekova im Mittelmeer ist ein wunderbarer Ort, um unberührte Natur und historische Ruinen zu bestaunen. In der Antike stand hier die Stadt Dolichiste, die im zweiten Jahrhundert durch ein Erdbeben zerstört wurde. Sie wurde zwar wieder aufgebaut, doch später verlassen. Einige der Ruinen sind im türkisblauen Wasser rund um die Insel versunken und besonders für Taucher und Schwimmer eine Attraktion.

Tulum

Tulum
Tulum

Die Maya-Stätte Tulum in Mexiko ist neben Teotihuacan und Chichen Itza eines der beliebtesten Touristenziele des Landes. Die uralte Stadt liegt direkt am Meer und diente früher als wichtiger karibischer Hafen. Eine offene Stadtmauer mit Wachtürmen schütze die innere Stadt. Neben den beeindruckenden Ruinen besticht die Gegend außerdem mit wunderschöner Natur und beeindruckenden Kalksteinhöhlen, sogenannten Cenotes.

Xunantunich

Xunantunich
Xunantunich

Die uralten Ruinen von Xuanantunich in Belize aus den Zeiten der Maya erhalten ein beeindruckendes historisches Erbe. Die Anlage aus über 25 Tempeln und Palastbauten wurde um 900 verlassen. Dennoch strahlen die noch sehr gut erhaltenen Gebäude auch heute noch etwas von ihrem ehemaligen Glanz aus.

Pergamon

Pergamon
Pergamon

Dieser großartige Ort in der Türkei wurde 399 v. Chr. von den Römern errichtet und war die Hauptstadt des Königreiches Pergamon. Die letzten noch erhaltenen Ruinen erlauben heute einen winzigen Blick darauf, wie imposant und pompös die Stadt damals war. Selbst im fast komplett zerfallenen Zustand beeindruckt diese monumentale Architektur noch immer. Wer diesen Ort besucht, fühlt sich um Jahrhunderte zurückversetzt.

Jerasch

Jerasch
Jerasch

Die Ruinen von Jerasch waren Teil der antiken Stadt Dekapolis in Jordanien. Sie sind die am besten erhaltenen römischen Ruinen in der Region. Triumphbogen, Theater, Tempel und Stadtmauer sind nur einige der erhaltenen und zum Teil restaurierten Ruinen. Im Sommer findet in den Ruinen ein dreiwöchiges Festival mit Tanz, Musik und Theater statt, das die alten Gemäuer auf beeindruckende Art und Weise wieder in ihren alten Glanz versetzt.

Kolosseum

Kolosseum
Kolosseum

Das Kolosseum in Rom strahlt auch heute noch eine ganz besondere Würde aus. Die gigantische römische Arena, in der einst Gladiatoren gekämpft haben, war ein architektonisches Meisterwerk seiner Zeit: 50.000 Zuschauer haben hier Platz gefunden und diese unglaubliche Menge an Besuchern konnte binnen zehn Minuten herein- und herausgelassen werden. Und wenn man schon mal in Rom ist, sollte man sich all die anderen beeindruckenden Ruinen, die hier dicht an dicht stehen, nicht entgehen lassen.

Ayutthaya

Ayutthaya
Ayutthaya

Eine Autostunde von der Thailändischen Hauptstadt Bangkok entfernt liegt Ayutthaya, die im 14. Jahrhundert Hauptstadt des gleichnamigen Königreichs war und Händler aus der ganzen Welt anzog. Die beeindruckenden Überreste der ehemaligen Königsstadt gehören seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es gibt zahlreiche Tempel-Ruinen zu bestaunen, den ehemaligen Palast und interessante Museen.

Forum Romanum

Forum Romanum
Forum Romanum

Im Herzen von Rom bestehen noch heute die ehrwürdigen Ruinen des ältesten römischen Forums, das Mittelpunkt des wirtschaftlichen, kulturellen, politischen und religiösen Lebens war. Besucher können die Ruinen von Tempeln erkunden, sowie einiger Regierungs- und Wirtschaftsgebäude. Das Forum Romanum ist eine der bedeutendsten Grabungsstätten des alten Roms und zieht jährlich rund 4,5 Millionen Besucher an.

Veröffentlicht am: 14 February 2018
Letzte aktualisierung: 14 February 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Tags:
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer