Indien – die wichtigsten Reisetipps

Reisezeit

Teeplantagen in Indien
Teeplantagen in Indien

Die beste Zeit für eine Reise nach Indien ist von Oktober bis März, die eigentliche Hauptsaison beginnt im Dezember. In diesen Monaten sind die Temperaturen angenehm, ab April wird es in manchen Regionen dann fast unerträglich heiß. Ab Juni beginnt die Zeit des Monsuns, die bis September andauert.

Visum

Ein Visum ist für Indien Pflicht
Ein Visum ist für Indien Pflicht

Für eine Reise nach Indien ist ein Visum Voraussetzung. Dabei können Touristen zwischen dem E-Visum und einem 6-Monats-Touristenvisum wählen. Das E-Visum lässt sich problemlos noch wenige Tage vor der Reise beantragen, es ist aber nur für 30 Tage gültig. Wer eine längere Reise plant, braucht daher das 6-Monats-Touristenvisum, das man nur über einen offiziellen Dienstleister beantragen kann, je nach Bundesland sind andere Dienstleister für einen zuständig.

Impfen

Wilde Tiere wie Affen können Tollwut übertragen
Wilde Tiere wie Affen können Tollwut übertragen

Vor der Reise nach Indien, ist es sinnvoll, sich gegen einige bestimmte Krankheiten impfen zu lassen. Es gibt zwar keine verpflichtenden Impfungen, dennoch sind aufgrund der hygienischen Gegebenheiten in Indien bestimmte Impfungen sehr ratsam. Und auch Moskitos und wilde Tiere können Krankheiten übertragen, gegen die man sich lieber wappnen sollte wie Tollwut, Zika-Virus, Malaria und Dengue-Fieber. Empfohlen werden außerdem eine Auffrischung der Standardimpfungen, sowie Impfungen gegen Hepatitis A und B und Typhus.

Reiseplanung

Wichtig ist eine gute Planung der Reise
Wichtig ist eine gute Planung der Reise

Nationalparks, Großstädte, Strand, Tempel und Paläste – Indien ist ein riesiges Land und hat unglaublich viel zu bieten. Doch zwischen den Regionen gibt es deutliche Unterschiede. Daher ist es sinnvoll, sich zunächst einmal die Frage zu stellen, was genau man sehen möchte. Vor allem für die erste Reise nach Indien ist es empfehlenswert in den Süden zu reisen, denn hier ist die Infrastruktur deutlich besser als im Norden des Landes.

Zugfahrt

Der Zug ist das wichtigste Transportmittel in Indien
Der Zug ist das wichtigste Transportmittel in Indien

Zugfahren und Indien sind unweigerlich miteinander verbunden. Vor allem für Backpacker ist die Bahn das beste Fortbewegungsmittel – genau wie für die Inder auch. Tickets bekommt man an vielen Orten. Touristen sind am besten damit beraten, die Tickets in Reisebüros zu kaufen, die extra für Ausländer sind. Alternativ kann man auch im Hotel oder Online eine Fahrkarte kaufen.

Wasser

Leitungswasser sollte man in Indien nicht trinken
Leitungswasser sollte man in Indien nicht trinken

Trinkwasser ist in Indien ein heikles Thema, wer sich keine fiese Magenverstimmung zuziehen will, sollte daher ein paar elementare Regeln beachten: Leitungswasser sollte man nach Möglichkeit weder trinken noch zur Essenszubereitung nutzen. Man fährt auch sicherer, wenn man frisches Obst und Gemüse mit Mineralwasser abwäscht. Auch fürs Zähneputzen empfiehlt sich Mineralwasser. Und für Eiswürfel gilt: Da sie meistens mit Leitungswasser hergestellt werden, sollte man sie besser meiden. Abgekocht kann man Leitungswasser übrigens bedenkenlos nutzen.

Handeln

Marktstand in Dehli
Marktstand in Dehli

Grundsätzlich sind die Kosten in Indien sehr niedrig. Dennoch gilt: Der erste genannte Preis ist grundsätzlich zu hoch. In Indien wird gehandelt und besonders bei Touristen wird versucht, möglichst viel herauszuschlagen. Während manche Preise auffällig dreist sind, machen manche Verkäufer die Aufschläge subtiler. Aus dem Grund ist es sinnvoll, sich im Voraus zu erkundigen, welche Preise normal sind. Solche Informationen bekommt man am zuverlässigsten aus aktuellen Reiseführern.

Lärm

Straßenverkehr in Kalkutta
Straßenverkehr in Kalkutta

In Indien herrscht eine Geräuschkulisse, wie Europäer sie nicht kennen, geschweige denn gewohnt sind. Autos scheinen nur fahren zu können, wenn sie auch hupen – das kann auf Dauer ziemlich nervig sein. Und da der Lärm auch nachts nicht wirklich aufhört, sollte man unbedingt einige Ohrstöpsel mit in den Koffer packen, denn in Indien ist es nicht ganz einfach, Ohrstöpsel zu besorgen.

Veröffentlicht am: 12 February 2018
Letzte aktualisierung: 12 February 2018
Autor: Charlotte Bodinek
Tags: ,
Empfohlene Artikel:
Urlaub mit Lerneffekt
Urlaub bedeutet für viele Sightseeing und Entspannung, einfach mal abschalten von Arbeit und Alltag. Dabei eignet sich ein Urlaub auch, um sich in einer entspannten Umgebung weiterzubilden und Neues zu lernen. Ob aus reiner Neugier, um den eigenen Horizont zu erweitern, oder aus beruflichen Gründen: Ein Bildungsurlaub eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten und Ziele. Wir stellen euch einige spannende Urlaube mit Lerneffekt vor.
Abenteuer mit wilden Tieren – hier ist Vorsicht geboten
Kuscheln mit Löwenbabys, Krokodile streicheln oder mit Walhaien schwimmen – auf Urlaubsreisen in fernen Ländern lockt die exotische Tierwelt Touristen immer wieder zu Abenteuern mit wilden Tieren. Und es ist ein einzigartiges Erlebnis, wenn man ein wildes Tier so hautnah erleben kann. Doch solche Veranstaltungen sind mit Vorsicht zu genießen, denn nicht jede Organisation berücksichtigt dabei das Wohl der Tiere. Wir verraten euch, wie ihr seriöse von unseriösen Anbietern unterscheiden könnt.
Andre Länder, andre Sitten: Strandknigge fürs Mittelmeer
Der Sommer kommt und mit ihm die Zeit des Strandurlaubs. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Sommerurlauber an die Strände des Mittelmeers zum Baden, Sonnen und Entspannen. Und wie jedes Jahr kommt die Frage auf: Wieviel Haut ist erlaubt? Wo ist Oben-ohne schon zu viel des Guten und wo kann man komplett die Hüllen fallen lassen? Und welche Strandregeln gelten sonst noch? Unser Strandknigge verrät euch, wo was erlaubt ist – damit es nicht zu teuer wird …
10 Sehenswürdigkeiten, die wirklich eine Reise wert sind
Rund um den Globus gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die als absolute Highlights angepriesen werden. Doch nicht jede Attraktion wird dem Hype um sie gerecht. Während einige von ihnen faktisch völlig überbewertet werden, gibt es allerdings andere, die man sich trotz der Touristenmassen, die dort täglich einfallen, nicht entgehen lassen sollte. Wir zeigen euch zehn Touristen-Attraktionen, die wirklich eine Reise wert sind.
Wellness-Urlaub – so wird er unvergesslich!
Als Ausgleich zum stressigen (Berufs)Alltag ist ein Wellness-Urlaub genau das richtige: Für ein paar Tage mal nur Zeit für sich haben und dem Körper und der Seele Gutes tun. Und damit ihr bei eurem Wellness- oder Spa-Urlaub auch wirklich auf eure Kosten kommt, verraten wir euch die wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Wellness-Urlaub – so könnt ihr euch voll und ganz der Entspannung widmen.
Die genialsten Yoga-Hotspots
Katze, Hund oder Drehsitz – Yoga bietet die ultimative Erholung für Körper und Geist. Warum also nicht den Urlaub mit entspannenden Yoga-Einheiten verbinden? So wird der Traumurlaub erholsam wie nie zuvor. Passend zum internationalen Tag des Yogas am 21. Juni hat der Reiseveranstalter SeyVillas die schönsten Orte für einen unvergesslichen Yoga-Urlaub zusammengestellt, wir verraten sie euch.
twitter linkedin xing mail facebook computer