© Airubon / iStock
Das solltest du auf einem Flug tragen
Zwiebelprinzip
Flugreisen sind oft ein herausforderndes Temperatur-Durcheinander: Draußen ist es heißt, im Flughafengebäude angenehm klimatisiert und im Flugzeug dann oft richtig kalt. Aber selbst im Flieger können die Temperaturen bemerkenswert schwanken. Das beste Gegenmittel ist daher das Zwiebelprinzip: T-Shirt, Pulli, Weste, Jacke und am besten einen langen Baumwollschal oder ein großes Tuch, das vielseitig einsetzbar ist.
Atmungsaktive Kleidung
Wenn viele Menschen eng beieinandersitzen – wie es im Flieger der Fall ist – ist man gut beraten frische und atmungsaktive Kleidung zu tragen. Natürliche Materialien wie (Baum)Wolle, Seide oder Leinen sind eine gute Wahl. Vor allem bei Kleidung aus Kunstfaser kommt man schneller ins Schwitzen und fühlt sich so schneller ungewaschen und unwohl. Eine weitere Alternative sind Funktionshemden, die die Feuchtigkeit vom Körper wegtransportieren.
Kompressionsstrümpfe
Vor allem schwangeren Frauen wird empfohlen auf Flügen Kompressionsstrümpfe zu tragen, um das Thrombose-Risiko zu minimieren. Grundsätzlich sind Kompressionstrümpfe jedoch für jeden eine gute Wahl, denn sie unterstützen die Blutzirkulation und beugen geschwollenen Beinen vor. Allerdings schützt auch ein Kompressionsstrumpf nicht zuverlässig vor Thrombosen. Grundsätzlich gilt immer: Auf dem Flug viel bewegen!
Bequeme Schuhe
Auf einem Flug sollte man die bequemsten Schuhe tragen, die man hat. Für Frauen gilt: möglichst flach. Denn nach Stunden im Flieger fühlt sich der Fuß in High Heels kaum wohl. Sinnvoll ist es auch, Schuhe zu wählen, in die man schnell rein- und rausschlüpfen kann, damit man die Schuhe am Platz problemlos ausziehen und die Füße bewegen kann. Sinnvoll sind auch Wollsocken, um keine kalten Füße zu bekommen, wenn man sich seiner Schuhe entledigt hat. Außerdem minimiert es das Geruchsproblem, wenn man aus verschwitzten Schuhen herausschlüpft und frische Socken anzieht.
Kleidung mit Taschen
Kleidung mit ausreichend vielen Taschen, in denen man das Wichtigste verstauen und problemlos überall mitnehmen kann, ist auf einem Flug Gold wert. Auf diese Weise lässt es sich vermeiden eine Extratasche mitzunehmen, die man bei jedem Gang durch das Flugzeug mit sich herumschleppen muss. Und man hat die wichtigsten Dinge auch wirklich immer dabei.
Lockere Kleidung
Kleidung, die locker genug sitzt, dass sie nicht einschneidet und zwickt, ist auf einem Flug mehr als sonst wichtig. Denn zum einen ist das ein entscheidender Wohlfühlfaktor und zum anderen erhöht alles, was am Körper einschneidet und den Blutfluss stört, das Risiko einer Thrombose. Vor allem Skinny-Jeans und enge Socken, die am Bündchen einschneiden sollte man zuhause oder zumindest im Koffer lassen.
Etwas Stilvolles
Weite Kleidung, flache Schuhe, Wollklamotten – vor allem die Damen bekommen bei diesen Schlagwörtern das Gefühl, sie müssten sämtliches Modebewusstsein über Bord werfen. Tatsächlich aber sollte man auf einem Flug nicht sämtlichen Stil verlieren, denn wer sich trotz allem ein wenig stilvoll kleidet und gepflegt auftritt, fühlt sich nicht nur selbst wohler, sondern erhöht seine Chancen auf ein kostenloses Upgrade immens.